Block 1 ist gerettet!

Am 14. August 2020 hatte Bezirksbürgermeister Naumann die Kolonievorsitzende und Presse zu einem Gespräch eingeladen, um eine „freudige Mitteilung“ zu machen. Auch Frau Brühl von der Pressestelle des Bezirksamts, Frau Erdrich vom Gartenfreund  und Frau Dr. Kwart vom Landesverband Berlin der Gartenfreunde waren anwesend sowie für unsere Kolonie noch Dr. Oliver Rudzick.  Die „freudige Mitteilung“, die auch sogleich in einer Pressemitteilung des Bezirksamts zu lesen war, lautete: „Senatsbildungsverwaltung verzichtet auf Bebauung der Kolonie Am Stadtpark I“.
Dieses gute Ergebnis hat viele Mütter und Väter. Dazu beigetragen haben die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde mit ihrem Engagement, unsere Nachbarschaft, die 1182 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Online-Petition, unser Bezirksverband, der Landesverband, die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz, die uns sachlich-freundlich begleitenden Medien und nicht zuletzt Politikerinnen und Politiker fast aller Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung und der Koalitionsfraktionen des Abgeordnetenhauses sowie der CDU. Entscheidende Weichenstellungen kamen von Stadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne), dem stellvertretenden Bürgermeister Arne Herz (CDU) und ganz besonders von unserem Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann. Er hat dafür gesorgt, dass in den Beschluss des Rats der Bürgermeister vom 23.7. zum Kleingartenentwicklungsplan eine Ergänzung aufgenommen wurde, „in der die Senatsbildungsverwaltung aufgefordert wird, den geplanten Schulerweiterungsbau nicht auf der Fläche der Kolonie Stadtpark I (Wilmersdorf) zu verwirklichen“. Dazu beigetragen hat sicher auch die Entwurfsskizze zu einem Schulerweiterungsbau auf schuleigenen Freiflächen, mit dem uns das Architekturbüro Nauerschnig unterstützt hat. Die Senatsbildungsverwaltung – und hier insbesondere Frau Staatssekretärin Stoffers und der Beauftragte für die Schulbauoffensive Herr Nünthel – haben sich daraufhin vor Ort ein Bild von der Flächensituation gemacht, vermittelt von der Abgeordneten Franziska Becker (SPD). Die Senatsbildungsverwaltung will nun „in enger Abstimmung mit dem Bezirk intensiv prüfen, inwieweit sich für die ergebenden Standort-Fragen Lösungen finden lassen – sowohl innerhalb als auch in angrenzenden Außenflächen“. Frau Stoffers „erklärte am Freitag, dass für die Erweiterung der internationalen Wangari-Maathai-Schule nach einer alternativen Lösung gesucht werde“. Allen, die zum Erhalt unseres Blocks 1 beigetragen haben und beitragen, danken wir sehr herzlich.

Zum Erntedankfest, am Sonntag, dem 4. Oktober, haben wir um 12 Uhr bei strahlendem Wetter eine  Dankeschönkundgebung vor dem Block 1 abgehalten, bei der wir noch einmal allen, die uns unterstützt haben und deren Handeln zum Erfolg geführt hat, unseren Dank ausgesprochen haben. Auf einem bunten, liebevoll gestalteten Gabentisch erfreuten viele Produkte aus unseren Gärten die Menschen aus unserer Nachbarschaft. Zahlreiche Politikerinnen und Politiker waren zugegen. Es sprachen: Dr. Gabriele Gutzmann, die Kolonievorsitzende, Beate Stoffers, die Staatssekretärin in der Senatsbildungsverwaltung, Reinhard Naumann, der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf und Michael Matthei, der Präsident des Landesverbands Berlin der Gartenfreunde. Danach wurde symbolisch das Plakat zur Kampagne eingerollt und die Kampagne für beendet erklärt. Frau Gutzmann bat die anwesenden Politikerinnen und Politiker, weitere Schritte zur Zukunftssicherung der Kolonie zu unternehmen und ein B-Planverfahren „Dauerkleingarten“ einzuleiten. Im Anschluss moderierte unsere Gartenfachberaterin Marianne Ronzheimer im Vereinsgarten eine Gesprächsrunde  zu Erfahrungen, die wir diese Saison beim Anbau von Berliner und regionalen Gemüsesorten gemacht haben.

Die Fotos von Dietmar Bührer geben einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung.