Geschichte

Unsere Kolonie wurde 1919 gegründet.

Zum 90-jährigen Jubiläum haben wir eine Festschrift erstellt, die Sie hier ansehen können:

Broschüre Stadtpark I 90 Jahre

Unser 95-jähriges Bestehen wurde am 6. Juli 2014 gefeiert. Es gab ein gartenpolitischen Frühstück, offene Gärten mit verschiedenen Veranstaltungen und die Ausstellung „Liebe zum Garten“ mit Fotos des Fotografen Miroe und Texten von Marianne Ronzheimer.  Unter Mitwirkung von Stadtrat Schulte und allen Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung von Charlottenburg-Wilmersdorf wurde am Eingang der Kolonie in der Waghäuseler Straße eine Pastorenbirne gepflanzt.

95. Jubiläum

Ansprache des damaligen Vorsitzenden Hermann Neubauer

Der Gartenfreund berichtete: Gartenpolitik_Gartenfreund 9_2014

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 24. August 2019 konnten wir mit vielen Gästen das 100. Jubiläum feiern. Um 15 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit einem geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Es wurde die Ausstellung „Lauben“ eröffnet, die Fotos des Fotografen Dietmar Bührer von Lauben unserer Kolonie  zeigte und Texte von Gartenfreundinnen. Den Katalog dazu haben wir als Festschrift herausgegeben. An verschiedenen Ständen war die Verarbeitung von Gartenbauerzeugnissen Thema. Kinder werkelten im Mitmachgarten. Die Vorsitzende hielt einen kleinen Vortrag zur Geschichte der Kolonie, dem sich Grußworte und Gratulationen anschlossen. Ab 18 Uhr spielte die Rockband Fun4six, es gab ein reichhaltiges Büffet und  allerlei geistige Getränke. Ein Besuch der Polizei beendete gegen 22:30 die Feier.

Stände zur Verarbeitung von Gartenbauerzeugnissen (Foto D.Bührer)

Beim Kaffeetrinken (Foto D. Bührer)

Grußwort des Geschäftsführers und der Vorsitzenden der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN) (Foto D.Bührer)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie die Festschrift:

LAUBEN Festschrift zum 100. Jubiläum

Und hier finden Sie den Vortrag der Vorsitzenden zur Geschichte der Kolonie (Inzwischen, im November 2019,  gibt  es neue Erkenntnisse zur Koloniegeschichte, die demnächst veröffentlicht werden sollen):

Gutzmann_Zur Geschichte der Kleingartenkolonie Am Stadtpark I_8_2019

Im Gartenfreund 10/2019 wurde über unser Jubiläum berichtet:

Historische Lauben_neue Ideen_Gartenfreund 10_2019